Speedhub-Rechner

Diese Rechenbeispiele sollen zeigen, wie man als Vielfahrer oder Leistungssportler mit hoher Kilometerleistung - der die Rohloff-Speedhub Nabenschaltung nutzt, bares Geld sparen kann.

 

Zugrunde gelegt wurden die Anschaffungspreise ( Listenpreise 10/2011) für konventionelle Kettenschaltungssysteme verschiedener Anbieter und Qualitäts-/Preisklassen im Gegensatz zur Rohloff-Speedhub Nabenschaltung, sowie die Preise für die gängigen Ersatzteile, die nach gewissen Intervallen fällig sind.

Eventuell sind die Austauschintervalle bei Kettenschaltungen noch häufiger als hier angenommen. 

Nicht berechnet wurden die anfallenden Montagekosten für die einzelnen Arbeiten.

 

Kosten/Modell

Speedhub OEM Schwarz / Rot

Scheibenbremse

Shimano XTR

Shimano XT

Shimano LX 

SRAM XX

SRAM X7

 
Schaltung 1090,- 210,- 85,- 83,- 265,- 86,-  

Umwerfer

nicht nötig 93,- 42,- 39,- 106,- 64,-  

Schalthebel

inkl.  224,- 140,- 82,- 276,- 115,-  

HR-Nabe

inkl. 259,- 64,- 45,- 73,- 49,-  

Kassette

Ritzel inkl. 269,- 75,- 59,- 328,- 83,-  

Kette

37,- 49,- 39,- 35,- 59,- 39,-  

2500km

Kette

0,- 49,-  39,- 35,- 59,- 39,-  

5000km

Kette,Kassette

0,- 318,- 114,- 94,- 387,- 122,-  

5000km

Kette, Ritzel wird nur gewendet

37,- 0,- 0,- 0,- 0,- 0,-  

Ölwechsel

11,- 0,- 0,- 0,- 0,- 0,-  

7500km

Kette

0,- 49,-  39,- 35,- 59,-  39,-  

10000km

Kette, Kassette

0,- 318,-  114,- 94,- 387,- 122,-  

10000km

2 Kettenblätter

0,- 84,- 50,- 43,- 150,- 42,-  

10000km

Kette, Ritzel neu

64,- 0,- 0,- 0,- 0,- 0,-  

10000km

Ölwechsel

11,- 0,- 0,- 0,- 0,- 0,-  

Gesamtkosten

nach 10000km 

1250,- 1922,- 801,- 644,- 2149,- 800,-  

Anhand von dieser (nur auf 10000km gerechneten) Auflistung kann man schon erkennen, daß die Rohloff-Speedhub mit zunehmender Kilometerleistung ihren anfänglichen Mehrpreis schnell amortisiert und selbst im Vergleich zu den günstigeren Kettenschaltungsgruppen schon zwischen 20000 und 30000km "Gewinn" einfährt.

 

Es ist festzustellen, daß Kettenschaltungssysteme bei einer Laufleistung von 10000km etwa 70 - 80% ihres Neukaufpreises an Kosten für Verschleissteile "fressen".

Bei der Speedhub liegt dieser Prozentsatz lediglich bei ca. 12%.

 

Der geringere Verschleiß bei der Rohloff-Speedhub Nabenschaltung ist in erster Linie auf die nicht stattfindene seitliche Verschrenkung der Kette zurückzuführen.

 

In der Rechnung wurden weitere Verschleißteile und eventuell anfallende Reparaturen bei beiden Systemen nicht mit eingerechnet.

Wenn auch manche Arbeiten an der Rohloff-Speedhub etwas zeitaufwendiger als an einer herkömmlichen Kettenschaltung und somit auch teurer sind, treten sie dafür auch nur äußerst selten auf und halten sich somit vermutlich preislich etwa die Waage mit den Kettenschaltungen.

Bedenken sollte man auch, daß Kettenschaltungen nach einigen Tausend Kilometern oft mit nachlassender Federspannung zu kämpfen haben, was in den meisten Fällen einen Austausch des Schaltwerkes nach sich zieht.