2013

Ein kleiner Rückblick auf 2013 - das erste Jahr des Radlertreffs.

In umgekehrter Reihenfolge der Touren.

23. November 2013  bis Ende Dez. 2013

Mangels Masse - oder wegen zu schlechtem Wetter ausgefallen.

16. November 2013

Bei strahlendem Sonnenschein und etwa 4C° pfiff der Wind schon ganz schön durch die Klamotten.

Deshalb standen auch nach 1 Stunde nur 15km auf der Uhr.

15km mit 320Hm durch Feld und vornehmlich Wald - durch Schlamm und Schlick.

Von Oberndorf ging es ins Hüttenfeld und quer durch den Wald oberhalb der Schmelz.

Zahlreiche Forstwege wurden getestet - und nachdem teilweise aufgrund tiefen und somit unfahrbaren Gleisen wieder zurück geschoben werden musste - bis das der Wald wieder durch die Schmelz verlassen wurde.

Über den Weg oberhalb der alten Bahngleise ging es nach Bonbaden und von dort am Sportplatz vorbei durch den Wald zum Tiergarten nach Braunfels.

Die letzten Kilometer wurde über die Strasse gebrummt.

09. November 2013

Eine kleine - aber feine MTB-Runde - entlang der alten Sally-Gleise, ging nach Kraftsolms und wieder zurück.

Lockere 20km bei herbstlichen Temperaturen reichten zum Frischlufttanken.

02. November 2013

Aufgrund von Dauerregen ist die Tour leider ausgefallen.

26. Oktober 2013

Rennradtour ins Ungewisse.......

Findet die wöchentliche Dusche heute unter freiem Himmel statt - oder doch im warmen Badezimmer?

Bei milden, frühsommerlichen Temperaturen um die zwanzig Grad, leichtem Wind und einem Himmel, der viel grauer nicht sein könnte, ging es kurz nach zwei los.

Der Rückenwind verlockte dazu wieder mal das Solmsbachtal hinauf zu fahren.

Nach Kröffelbach und von dort über einen herrlichen Feldweg bis nach Griedelbach wehte der Wind.

15:00 Uhr - der Himmel hält dicht.

Weiter über Oberwetz und dann durchs laubübersähte Siebenmühlental nach Nauborn.

15:30 - der Himmel hat weiterhin ein Einsehen.

Nun ging es nach Wetzlar, über zwei Brücken und drei Flüsse zum Radweg nach Oberbiel und von dort über die Pavé-Strecke am alten Kling-Werk wieder heimwärts nach Oberndorf..

16:00 Uhr - die grauen Wolken haben ihren Inhalt bei sich behalten und den Wetterfröschen recht gegeben.

So soll es sein.

42km mit 330Hm in moderaten 1h45min - die Fahrt ins Ungewisse war gewiss sehr schön :-)

 19. Oktober 2013

Ausgefallen.......

 12. Oktober 2013

Herbstbluestour.....

Bei trockenem aber kühlem und vor allem grauen Wetter ging es mit dem Rennrad locker  durchs Solmsbachtal über Brandoberndorf zum Taunusausläufer nach Hasselborn und wieder zurück.

Bunt gefärbte Blätter - die Vorboten der kalten Jahreszeit - waren die ständigen Begleiter.

Gemütliche 36km mit 275Hm wurden in 1h25min pedaliert.

 05. Oktober 2013

 Aufgrund von 24 stündigem Dauerregen wurde die Tour kurzerhand in die gute Stube verlegt und jeder der gerne mitgefahren wäre ist so trocken geblieben.

Das Wetter kann nur besser werden :-)

 28. September 2013

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 20°C,  stand die

"Tour de Handball" an.

Über Bonbaden, Neukirchen und Schwalbach ging es äußerst verkehrsberuhigt nach Reiskirchen und von dort vorbei an Volpertshausen nach Hüttenberg-Rechtenbach.

Weiter nach Münchholzhausen und Dutenhofen, von wo  dann die Reise über Garbenheim nach Wetzlar  verlief.

Zurück auf dem direkten Weg nach Oberndorf.

45km mit 420Hm in 1h46min.

Ein herrlicher Spätsommertag neigt sich seinem Ende zu.

 22. September 2013

Da am Samstag der Besuch einer Hausmesse anstand, wurde der Treff kurzerhand auf Sonntag verlegt und wegen vielfachem Wunsch wurde auch Rennrad gefahren.

Opodelldock und Zwerch waren die Mitfahrer.

Eine schöne Runde führte uns durchs Solmsbachtal bis Kröffelbach, von dort über Oberquembach, Oberwetz, Niederwetz und Nauborn nach Wetzlar, weiter über Dalheim, Kleinaltenstädten, Asslar, Werdorf, Berghausen hoch zur Fortuna, hinab nach Oberbiel, Niederbiel, Leun, Lahnbahnhof nach Braunfels und wieder zurück nach Oberndorf.

60km mit 540Hm wurden in 2h22min abgeradelt.

 14. September 2013

Wegen Teilnahme am Dünsberg-MTB-Marathon am Sonntag fiel der 

Radlertreff aus.

 07. September 2013

Mangels Masse fiel die heutige gemeinsame Tour leider aus.

17. August 2013

Ein heißer Tag mit glühender Sonne ließ nur eine schnelle Fahrt zu, damit der Fahrtwind ordentlich kühlen konnte.

Mit Opodelldock ging die Fahrt über den Altenberg nach Dalheim, über Herrmannstein und Blasbach und auf der alten Bergrennstrecke zu den Hohenahrer Windrädern.

Weiter über Hohensolms, Erda Großaltenstädten, Bermoll und Oberlemp hoch zum Col de Bechlingen.

Über Asslar, Dalheim, Oberbiel schloß sich dann der Kreis in Oberndorf,

Reichlich Berge, stellenweise kräftiger Gegenwind und die Hitze gingen ordentlich an die Substanz.

Aber die 655Hm auf 58km wurden in anständigen 2h18min gefahren.

10. August 2013

Auf mehrfachen Wunsch wurde heute Rennrad gefahren.

Opodelldock, der kleine Zwerch (hat die Liebe zum Rennradfahren entdeckt) und ich machten uns bei sonnigem und warmem Wetter auf den Weg.

Durch das Solmsbachtal nach Brandoberndorf, nach Hasselborn und von dort über die gefürchtete "Muur" - ein 15% Anstieg - hoch nach Grävenwiesbach.

Weiter über Möhnstadt, Heinzenberg hinunter ins Weiltal und von dort über Weimünster (mit einer kurzen Zeitfahreinlage und horrendem Tempo) nach Weilburg an die Lahn, die uns nun bis nach Hause begleitete.

69 bergige Kilometer auf herrlichem Terrain  und teilweise leeren Straßen mit 560Hm wurden in 2h35min heruntergerattert.

Einzelne Mitfahrer haben vielleicht ein wenig über den Tourenplaner geflucht........

Sommerpause

Nach dem 24h-Rennen wurde erst mal geruht - oder auch nicht.

Auf jeden Fall blieb leider nicht so viel Zeit zum radeln über, sodass der regelmäßige Treff etwas zu kurz kam.

Aber bald geht es wieder los.

Neue Mitfahrer sind herzlich willkommen.

29. +  30. Juni 2013

Teilnahme mit dem 4er Team "Tolle Knolle" am 24h-MTB Rennen in Driedorf.

65 schwere Runden konnten trotz sturzbedingtem Ausfall von zeitweise gleich 2 Fahrern noch gedreht werden.

Eine toll organisierte Veranstaltung schreit förmlich danach im nächsten Jahr wieder besucht zu werden.

Die "Tolle Knolle" im Ziel
Die "Tolle Knolle" im Ziel

22. Juni 2013

Das Team-Abschlußtraining für das 24h-Rennen in Driedorf fand auf der Rennstrecke statt.

Nachdem wir von den netten Chaufeusen der Metzgerei Gerth in geräumigen Fahrzeugen nach Driedorf gefahren wurden, konnten wir drei schöne Runden auf dem Rennkurs drehen.

Danach ging es mit höllischer Geschwindigkeit über die Straße mit den MTB´s nach Hause.

Vielen Dank noch mal für den super Fahrdienst.

Zu guter Letzt standen 48km mit 605Hm in 2h07min auf der Uhr.

Nun fiebern wir dem Rennen entgegen.

Ab Samstag (29. Juni 2013) mittags 13:00 Uhr darf man das Team "Tolle Knolle" und weitere Fahrer aus Oberndorf anfeuern.

16. Juni 2013

Anstatt Samstag wurde dieses Wochenende am Sonntag gefahren.

Der Greifensteiner MTB - Marathon sollte uns für höhere Aufgaben vorbereiten.

Opodelldock und ich fuhren die große Runde bei zunächst kühler, dann aber doch herllicher, sommerlicher Witterung.

Ein paar leichte Streckenverfehlungen (Markierungen waren oftmals sehr schlecht zu sehen) verlängerten unsere Tour auf insgesamt 59km mit 1235Hm, welche wir in 3h21min abspulten.

Bis auf einige Undurchsichtigkeiten auf der Strecke war es eine schöne Tour.

08. Juni 2013

Der Radlertreff wurde heute mal ins rheinische Braunkohlerevier verlegt.

Mit Rainer wurde auf den Rennrädern der Tagebau um Garzweiler erkundet.

Bei strahlendem Sonnenschein surrten die Räder vor lauter Freude nur so vor sich hin.

Flache - aber sehr windige Tour.

70km mit 375Hm in 2h22min.

01. Juni 2013

Mit Scatty im Auto nach Driedorf - Triple S dort getroffen - eine gemeinsame Runde auf der Rennstrecke gedreht.

Dann sind die zwei mit dem Rad wieder nach Hause gefahren (Triple S sogar bis nach Driedorf) - fleißig-fleißig.

Die Jungs machen sich hart.

Ich habe noch 5 weitere Runden über den Höllkopf gedreht.

Das Rennen naht.

25. Mai 2013

Anstatt Rennrad - wieder MTB.

Mit dem Renn-Diesel ging es über Oberbiel und die hohe Strasse zur Dianaburg.

Scatty wird langsam eins mit seiner Maschine und meistert immer besser die technisch schweren Singletrails hoch zur Burg.

Hinunter dann ins Ulmtal und über einige Hügel nach Niedershausen.

In Löhnberg über die Lahn bis nach Ahausen und von dort durchs wilde Kurdistan

(Matschwege und eine waghalsige Bachüberquerung) nach Drommershausen und dann weiter durchs Geäst nach Hirschhausen.

Der Endspurt verlief nach Braunfels, den Singletrail hoch zum Herrengarten und durch die Attenbach zurück nach Oberndorf.

Anspruchsvolle 51km mit 920Hm in 2h50min.

18. Mai 2013

Recht warmes Wetter ließ das Herz im Leibe hüpfen als es los ging.

Der "Renn-Diesel" Scatty und ich fuhren durch herrlich grüne Wälder stets auf und ab über Braunfels, Altenkirchen, Dietenhausen bis nach Weilmünster.

Von dort ging es über den schönen Weiltal-Radweg bis nach Weilburg.

An der Lahn entlang fuhren wir nach Selters, Tiefenbach, Leun-Lahnbahnhof und über Burgsolms zurück nach Oberndorf.

56km mit 660Hm waren in 2h27min abgespult.

Herrlich !!!

11. Mai 2013

Entgegen ersten Planungen wurde eine MTB-Tour gefahren.

Auf 2 Runden wurde Triple S das Profil der heimische Trainingsrunde zum 24h-Rennen vorgestellt.

Gespickt mit einem Platten und Blitzregen wurde die Tour dann noch mit einer Runde über Braunfels und Leun zurück nach Solms abgerundet.

Die Zeit und das Wetter gaben heute leider nicht mehr wie 25km her.

04. Mai 2013

Trainingsauftakt für das 24h Stunden in Driedorf.

Mit Scatty wurde die 2x heimische Trainingsrunde, die in etwa die Topografie der Rennstrecke in Driedorf hat, abgefahren.

Im Anschluß daran hängten wir noch eine wellige und streckenweise technisch sehr anspruchsvolle Tour über Bonbaden, Laufdorf, Honigmühle, Kirschenwäldchen, Schiefersteinpfad, Nauborn, Truppenübungsplatz zurück nach Oberndorf an.

35km in 1h50min mit 680Hm

27. April 2013

Wegen einem Rad-Urlaub im schönen Breisgau und durch das herrliche Elsaß ist dieses Wochenende der Radlertreff ausgefallen.

Im Elsaß - auf der Houte Koenigsbourg
Im Elsaß - auf der Houte Koenigsbourg

20. April 2013

Die Tour ist ausgefallen, weil der Chef arbeiten musste.

13. April 2013

Wegen starkem Wind wurde die Tour in Feld und Wald - sprich aufs Mountainbike verlegt.

31km und 520Hm wurden in knapp 2 Stunden abgespult.

06. April 2013

Dank Regen, Graupel und Ekelwind durften die Räder sauber zuhause im Stall bleiben.

30. März 2013

Bei gefühlten Minus vielen Grad nahmen die Rennreifen folgende Strecke unter sich:

Von Oberndorf nach Brandoberndorf, Griedelbach, Oberwetz, durchs Siebenmühlental nach Wetzlar und dann - weil durchgefroren - den direkten Weg nach Haue.

41km mit 380Hm in 1h40min später war kein Gefühl mehr in Händen, Nase und Füßen.

Wann wird´s mal endlich wieder Frühjahr.....?

23. März 2013

Winterliche Temperaturen am 4. Frühlingstag, eiskalter Starkwind, Angst und Ekel vor dem Sch........Spätwinter waren die Ausreden für die heute nicht stattgefundene MTB-Tour.

Wann wird´s mal wieder richtig Frühjahr........... ?

16. März 2013

Bei eisigem Wind und ca 5°C ging es auf eine leichte, zunächst Gegenwind behaftete Rennrad-Tour durchs Solmsbachtal nach Brandoberndorf und dann rechts ab bis zum Wendepunkt in Hasselborn.

Zurück lief es wie Schnuff - der Wind kam von hinten.

Aber es war auch kalt wenn der Tacho mal an die 40 ging.

So wurden es nur 35km mit knapp 300Hm in 1h20min.

09. März 2013

Von oben war es trocken bei 14°C als Triple-S und ich los fuhren.

Über Braunfels nach Hirschhausen, vorbei an Kubach und dann durch den Wald oder besser durch das "Moor" nach Bermbach und von dort über Phillipstein und Braunfels ging die Fahrt.

Im Moor sind wir fast versunken - sowas habe ich noch nicht erlebt - unfahrbar - die Räder waren total verschlammt.

Nach 2 Stunden waren 29km und 540 Hm bewältigt.

02. März 2013

Zum ersten Mal wieder auf dünnen Reifen unterwegs - und das bei herrlichstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von bis zu 10°C.

Durch das Solmsbachtal surrte das Rennrad bis nach Kröffelbach und von dort über einige Hügel bis Oberquembach, Niederwetz und zur Honigmühle, rechts ab nach Reiskirchen und über Volperts- u. Weidenhausen hinab nach Wetzlar.

Dann über Leun. -Lahnbahnhof und abschließend über den Kalkküppel zurück nach Solms.

Oberndorf war dann nach 53km und 570Hm in 2h08min wieder das Ziel.

23. Februar 2013

Die Tour fiel leider dem Schneesturm zum Opfer

16. Februar 2013

Bei recht warmem aber trüben Wetter gab es heute nur eine Tour auf trockenen Radwegen bis Wetzlar  und an der Lahn zurück.

Bei dem Tauwetter wäre man im Wald bestimmt im Schlamm versunken.

26 km in 1h und 10min standen auf der Uhr.

09. Februar 2013

Das Thermometer zeigte um den Gefrierpunkt, als es um kurz nach zwei los ging.

Von Oberndorf nach Bonbaden, über die Felder nach Laufdorf und durch den Wald bis zu Honigmühle ging es durch Schnee und Eis.

Von da verlief der Weg nahezu schneefrei über Nauborn nach Wetzlar und dann an der Lahn entlang bis nach Oberbiel.

An den alten Klingwerken vorbei ging es nach Burgsolms um dann nach insgesamt 28 km, 285 Hm in 1h 38min wieder Oberndorf zu erreichen.

02. Februar 2013

Wegen Fasching in Oberndorf fällt die Tour aus.

26. Januar 2013

Aufgrund der schlechten Verhältnisse ist die Tour ausgefallen.

19. Januar 2013

Bei eisiger Kälte (-4°C und Wind) war es heute eine etwas kürzere Tour.

Durch knarzenden Schnee entlang der alten Route des "Sally" ging es bis nach Kraftsolms und wieder zurück.

Durchgerfroren wurde das Ziel nach 19km in 59 Min. erreicht.

12. Januar 2013

Bei strahlendem Sonnenschein und -2°C fanden sich der Stanzer und Triple-S zu einer herrlichen Tour ein.

Vorbei am Evil Eye-Trail ging es durch gefrorene Täler bergan nach Laufdorf.

Durch den Wald zur Honigmühle und von dort auf´s Kirschenwäldchen.

Eine herrliche Abfahrt, ein Singletrail der es in sich hatte und der tolle Schiefersteinpfad oberhalb von Nauborn waren die Highlights der Tour.

Aus Nauborn führte unsere Fahrt bergan bis zum alten Truppenübungsplatz.

Über sonnenüberflutete Felder ging es dann wieder abwärts nach Oberndorf, was wir nach 27km und 450Hm in einer Fahrzeit von 1:45 Std. erreichten.

05. Januar 2013

Erste Tour für dieses Jahr.

Zum Treffen kamen Triple-S und der Spalter.

Zu dritt fuhren wir bei grauem aber trockenem Wetter und 5-8°C eine schöne, weitläufige Runde um Braunfels.

Über knackige Steigungen, vorbei am "Guck in´s Loch", auf herrlichen Waldwegen und anspruchsvollen Singletrails war vieles geboten, was das Mountainbiker-Herz höher schlagen ließ.

So kamen wir nach 2 Stunden, 31km und 500Hm wieder in Oberndorf an.

Ein gelungener Auftakt. :-)